Bis wann wünscht man ein gutes neues Jahr?

Jan 13, 2017 | Allgemein

Alltagsfragen rund um das menschliche Miteinander.

„Gutes Neues!“ — das rufen wir oder es schallt uns immer noch entgegen. Aber Ist es eigentlich in Ordnung, mitte Januar noch ein gutes neues Jahr zu wünschen?

Es antwortet Knigge-Expertin Stefanie Frieser:

„Solange die Neujahrsempfänge noch laufen, ist das vollkommen in Ordnung. Und die finden ja teilweise bis Ende Januar statt. Viele Leute kommen auch jetzt erst aus dem Winterurlaub zurück. Beim ersten Zusammentreffen kann man deshalb bis Mitte oder Ende Januar auf alle Fälle noch ein gutes neues Jahr wünschen. Im Zweifelsfall ist es grundsätzlich besser, Glück zu wünschen, als es nicht zu tun. Denn jemandem ein gutes, gesundes Jahr zu wünschen, ist ja ein Zeichen der Wertschätzung. Man wünscht der Person Gutes. Und das ist auch Ende Januar sicher kein Fehler.

Quelle: Nürnberger Stadtanzeiger